Knapp 85 Schülerinnen und Schüler des Verdener Domgymnasiums hat der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt am Montag in Berlin empfangen. Begleitet von dem Jugendoffizier der Bundeswehr für den Landkreis Verden, Christopher Marschall, sowie ihrer Lehrkräfte waren die jungen Leute auf bundespolitischer Erkundungstour in der Hauptstadt. Die Bundeswehr bietet im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit eine Vielzahl von Angeboten der politischen Bildung, darunter Berlinfahrten für Schüler. Dabei spielen natürlich vor allem sicherheitspolitische Themen eine wichtige Rolle.
Mattfeldt hat im Bundestag das Augenmerk auf die politische Willensbildung und die Arbeit der Abgeordneten im Deutschen Bundestag gelegt. In einer kurzen Einführungsrunde gab der CDU-Mann der interessierten Schülerschaft neben der eigenen Vorstellung einen kurzen Überblick über den typischen Ablauf einer Sitzungswoche eines Bundestagsabgeordneten. Die Schüler waren sehr interessiert und konnten Fragen nach Herzenslust stellen.
Bei einem abwechslungsreichen Rundgang durch den Deutschen Reichstag konnten die Schüler aber nicht nur allerhand lernen, sondern auch die eine oder andere Anekdote aus dem Parlamentsalltag erfahren. Für den Abgeordneten Mattfeldt sind diese Besuche von Schülern eine besondere Herzensangelegenheit: "Politik sollte nicht nur aus der Ferne verfolgt, sondern direkt vor Ort kennengelernt werden. Zusammenhänge lassen sich so auch besser nachvollziehen - und bei dem ein oder anderen weckt der Berlinbesuch sogar richtige Begeisterung für die Politik."
Empfehlen Sie uns!