Besuch der Gymnasien am Wall und Ottersberg bei Andreas Mattfeldt MdB

20.06.2023

Rund 180 interessierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Ottersberg und des Gymnasium am Wall aus Verden haben während ihrer Schulfahrt nach Berlin den Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt aus ihrem Wahlkreis besucht. Bei einem persönlichen Gespräch bekamen die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in den Arbeitsalltag im Bundestag und die persönliche Geschichte, wie Mattfeldt in die Politik gekommen ist.

"Die Schüler haben einige spannende Fragen mit nach Berlin gebracht, die ich ihnen in lockerer Atmosphäre beantworten konnte.", so Mattfeldt. Dabei ging es neben aktuellen Themen auch rund um die Coronapandemie in Deutschland und um persönliche Fragen z.B.
das Gehalt und den Stressfaktor. Allen Beteiligten hat die Diskussion viel Spaß gemacht und der Abgeordnete Andreas Mattfeldt lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Interesse und ihre Debattenfreudigkeit.

Zum Abschluss appellierte er an die Schülerinnen und Schüler, sich in Vereinen, ehrenamtlich oder auch kommunalpolitisch zu engagieren, um in der Politik mitbestimmen zu können, um ihre Heimatregion mitzugestalten. Des Weiteren machte er ihnen Mut, im Leben bei Rückschlägen, nie die Hoffnung zu verlieren und mit viel Freude bei der Arbeit zu sein.